Direkt zum Seiteninhalt...

Historie

Die Historie des Schiffs

Als Eigner des „Fiese Ampmann“ habe ich versucht den genauen Werdegang
dieses Salonschiffs zu recherchieren. Dies ist mir in Teilen auch gelungen.

Leider weist die Historie meines Schiffes jedoch noch Lücken auf bzw. ist mit
nicht gänzlich gesicherten Fakten gespickt. Aus diesem Grund ist jeder, der
etwas zur Historie meines Schiffes beitragen kann – egal ob überliefertes
Wissen, Fotos oder Texte – ausdrücklich dazu aufgefordert, sich mit mir in
Verbindung zu setzen. Ich freue mich sehr auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

  

InformationJahrSchiffsname
Werft "Stauf" in Oberkassel
Baujahr (1. Foto vom Ampmann 1935 im Jubiläumsheft des KYC zum 100-jährigen)1921 bis 1934??

Auftraggeber: vermutlich Lietzmann-Mühlenwerke (später Auer, heute Ellmühle) 

Sohn von Lietzmann hatte ein ähnliches Schiff wie den Ampmann. Der Name des Schiffs war lt. Juppa (Joseph Dowhan, Viersen, Schiff "Sterna" im Mühlheimer Hafen) "Windspiel". Nach Aussage von Wolf Wagner hieß das Schiff allerdings "Sturmvogel" (???). Das Schiff von Lietzmann-Sohn war dem Schiff seines Vaters sehr ähnlich. Vielleicht wurde es auf der gleichen Werft gebaut, obwohl das Schiff von Lietzmann junior aus Holz gewesen sein soll.

Die zweite Ehefrau von Lietzmann junior weiß lt. Aussage von Wolf Wagner nichts über das Schiff.

Eigner bis 1939??

Eigner von 1939  bis 1945

?
Eigner: englische Besatzungsoffiziere ?nach 1945
Liegeplatz Bootshaus (Name: Conrad?) unterhalb der Rodenkirchener Brücke. Hier fror der bereits im Heck eingebaute 6.Zylinder-90-PS-Kämper-Dieselmotor ein. Das Bootshaus wurde wegen schlechten Zustands zusammen mit dem Fiese Ampmann in den Mühlheimer Hafen geschleppt.ca. 1960

Lt. Aussage von Herrn Klose lautet der Name nun "Kismet II".

Sein Vater wollte ca. 1960 dieses Schiff kaufen, starb aber kurz vorher. Herr Klose ist sich sicher, dass die damalige "Kismet II" der heutige "Fiese Ampmann" ist. Nur war er damals seiner Überzeugung nach kürzer. Dies bedeutet, dass die Verlängerung um ca. 2,20 m danach stattgefunden haben müsste. Ich denke trotzdem, dass Herr Klose sich irrt.

Kismet II
Wie und wann kommet der "Fiese Ampmann" von Mühlheim nach Hersel?

Germania-Brauerei, Liegeplatz Hersel

Nach Aussage von Herrn Joachim Mühlhause (am 25.7.2015) hat dessen Vater (Autohändler) das Schiff 1964 an den Bauunternehmer Hermanns aus Elsdorf vermittelt. Es hieß damals Kismet II und wurde von ihm auf Fair Lady umgetauft

Bemerkung: Das Musical "My Fair Lady" wurde 1956 ein Welterfolg.

Das Schiff lag damals weiterhin in Hersel und hatte nach Aussage
von Herrn Mühlhause damals einen 52 PS-Güldner-Dieselmotor mit Tropfschmierung.
Er innert sich noch genau daran, weil er damals schon als 14 jähriger technikbegeistert war
und die Behälter für die Tropfschmierung befüllen durfte.
Damals fuhr man nach Hersel um dann von dort aus Bootstouren zu machen.
Herr Mühlhause Senior hatte damals für ca. ½ Jahr das Bootshaus Limbach.
Zu dieser Zeit lag das Schiff dann beim Bootshaus Limbach, an welchem auch der „Pirat“
(ähnliches Salonboot) von Familie Mertznich lag.
Außerdem lag dort das Salonboot „Niederrhein“, das den Eltern (Metzger) von Willibald Abels gehörte.“

1963?

1964

Kismet

Fair Lady

Lux-Werft (Peter Bauersch), Motorwechsel (luftgekühlter 4,9 l, 514er Deutz)1965

Versteigerung an "Luddi" ("Silver Bar", Aachener Straße) für DM 8.000,00.

Thermostatschalter für Motorgebläse war defekt - Motor in Ordnung!

1965
Reichenberg und Juppa schleppten den "Fiese Ampmann" längsseits in den Mühlheimer Hafen und nahmen den Motor wieder in Betrieb. Reichenberg war Eigner des Bootshauses im Mühlheimer Hafen, das heute Peter Gregor gehört. Nach dem 2. Weltkrieg hatte die Ehefrau von Reichenberg die Funktion der "Hafenwache" im Mühlheimer Hafen.
Luddi verkauft das Schiff an Erwin Rumpel für DM 15.000,001967Dicke III
Rumpel unternimmt viele Reisen nach Holland (Cortegene/Veerse Meer)1971-1972Dicke III
Theo Gerhards (Liegeplatz zusammen mit Bartscherer im Mühlheimer Hafen u. a. teilweise auch in Zündorf1972-1984Fiese Ampmann
Pannenbäcker/Standzeit?Fiese Ampmann
Holländerin?Fiese Ampmann
Günther MickanSommer 1984 - 27. September 1990Fiese Ampmann
Kauf durch Wolfgang Kraus28. September 1990Fiese Ampmann
Diverse Fahrten28.09.1990 - 08.12.1992Fiese Ampmann
Zur Restauration druch Kraus bei Pannebäcker aus dem Wasser08.12.1992Fiese Ampmann
Erstwasserung nach Restauration08. April 2000Fiese Ampmann
Testfahrten, Restarbeiten (teilweise bei Schockhoven im Rheinauhafen auf land und teilweise auf dem Wasser09. April 2000 - Ende 2001Fiese Ampmann
Erste Übernachtung seit 1992 in Bad Honnef mit Ehefrau Clarissa03./04. November 2001Fiese Ampmann
Meidericher Schiffswerft in Duisburg zur Überholung20. Juni - 20. September 2007Fiese Ampmann