Direkt zum Seiteninhalt...

Das Schiff

Informationen zum Schiff

Der „Fiese Ampmann“ ist ein ehemaliges Direktionsschiff der Firma „Lietzmann
Mühlenwerke“ (später „Auer Mühlenwerke“, heute "Ellmühle") und diente dazu, Geschäftspartner des Unternehmens auszuführen, angemessen zu unterhalten und zu bewirten.


Es wurde ca. 1921 in Oberdollendorf auf der Stauf-Werft gebaut, zusammen mit zwei Schwesterschiffen, die im Besitz der Privatbank Oppenheim und der Firma Klosterfrau waren. Die beiden Schwesterschiffe existieren jedoch heute nicht mehr.


Sehen Sie mehr Bilder vom Schiff...

 

 

Am Sonntag, den 15.06.2014, wurde auf ARTE der Film "Meine Stadt: Köln" ausgestrahlt. Der interessante Film über die Kölner Architektur enthält auch einige Sequenzen mit dem "Fiese Ampmann":

 http://www.arte.tv/guide/de/050138-001/meine-stadt-koeln